Kaschmar

×

Error message

  • Warning: include_once(/www/htdocs/w00d30e4/drupal/modules/php/php.module): failed to open stream: Permission denied in drupal_load() (line 1105 of /www/htdocs/w00d30e4/drupal/includes/bootstrap.inc).
  • Warning: include_once(): Failed opening '/www/htdocs/w00d30e4/drupal/modules/php/php.module' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php:..') in drupal_load() (line 1105 of /www/htdocs/w00d30e4/drupal/includes/bootstrap.inc).

Ostiranische Teppichprovenienz

Die Stadt Kaschmar liegt in Ost-Persien in der Provinz Chorassan und ist die Hauptstadt des gleichnamigen Verwaltungsbezirks. Sie hieß ursprünglich Turschis und wurde zu Zeiten Schah Resa in Kaschmar umbenannt. Manchmal gelangen die Kaschmar-Teppiche daher auch unter ihrem alten Namen als Turschis in den Handel.
Bis vor gut zwanzig Jahren wurde hier vorwiegend das Herati-Muster geknüpft, das dann vornehmlich von den nicht weit entfernten Provenienzen (Ursprung, Herkunft) Mood und Birdjand übernommen wurde. Heutzutage überwiegt das so genannte Sirchaki-Dessin (Sirchaki-Musterung, -Zeichnung). Seine Besonderheit liegt in der Wiedergabe antiker Ausgrabungsgegenstände wie Vasen, Waffen, Krügen, Schalen, usw., meist auf blauem oder beigefarbenem Fond. Die Anordnung ist fast ausschließlich vierersymmetrisch mit zentralem Medaillon , das ab und zu mit einem kleinen Bild geschmückt ist. Umrahmt wird alles von einer sehr ausgeprägten Hauptbordüre. Die Medaillons sind manchmal asymmetrisch und geben Landschaften wieder. In neuester Zeit kommen aber auch Allover-Designs vom Knüpfstuhl.

Die Knüpfung ist insgesamt voluminös, grobkörnig, der Flor relativ hoch, so dass die besseren Qualitäten als sehr robuste, strapazierfähige Teppiche gelten.

Seit einiger Zeit werden in Kaschmar und Umgebung Nain-Dessins in den provenienztypischen Farbkombinationen Beige-Blau geknüpft, allerdings in den für Kaschmar üblichen Knotendichten und mit dortigen Wollsorten. Die Kaschmar-Nains sind an ihrer hohen Schur sowie an der andersartigen Wolle relativ sicher zu erkennen.